top of page

Wie kann man Modeschmuck reinigen?

Aktualisiert: 2. Nov. 2021

Es muss nicht immer teuer sein, auch Modeschmuck kann einiges hermachen.

Aber Achtung, der günstige Schmuck kann schnell anlaufen und so seinen Glanz verlieren.


Aber warum läuft Modeschmuck schneller an als echter?


Im Gegensatz zu reinem Silber oder Goldschmuck, besteht Modeschmuck oft aus verschiedenen Materialien. Ist der Schmuck zum Beispiel aus Metall, verfärbt er sich oft schwarz oder auch grünlich. Auch passiert es gerne, dass der günstige Schmuck zu rosten beginnt. Das kommt vor allem dadurch vor, dass das Material sehr empfindlich ist und stärker auf Luftfeuchtigkeit, Schweiß oder Parfüm reagiert, als der teurere Schmuck.

Deswegen ist es wichtig, zu wissen, wie man am besten Abhilfe schafft und seinen Schmuck auf sanfte Weise reinigen kann.



Mit unseren Tipps sehen Ihre Accessoires bald wieder aus wie neu!


#1 Lassen Sie Ihren Schmuck nicht in feuchten Räumen (z.B. Badezimmer) liegen

#2 Legen Sie Ihren Schmuck vor dem Schlafengehen oder dem Sport ab

#3 Halten Sie Schmuck fern von Parfüm, Cremes oder anderen Kosmetikartikeln

#4 Verzichten Sie besser auf scharfe Reinigungsmittel, da diese den Schmuck oft noch stärker angreifen können


Eine sanfte Möglichkeit, den Modeschmuck zu reinigen, ist ein Bad im Ultraschallgerät.


  • Ultraschallreinigungsgerät für Zuhause Ultraschallreiniger sind besonders sinnvoll, bei fein strukturierten Oberflächen, die per Hand nicht intensiv genug gereinigt werden können, wie z.B. Kettenglieder. Der Ultraschallreiniger reinigt den Modeschmuck schonend und effektiv und bringt ihn wieder zum Glänzen. Im Internet finden sich eine Vielzahl erschwinglicher Geräte für gute Ergebnisse.

 

Es gibt aber auch einige bekannte Hausmittel, die Ihnen schnell zum gewünschten Erfolg verhelfen können:


  • Hausmittel – Backpulver und Spülmittel Legen Sie Ihren Modeschmuck in eine Schüssel, mit einer Mischung aus Backpulver, ein bis zwei Esslöffeln Spülmittel und warmem Wasser. Warten Sie, bis sich der Schmutz etwas gelöst hat und waschen Sie den Schmuck dann vorsichtig ab.


  • Hausmittel – Natron, Salz und Alufolie Wahrscheinlich eines der bekanntesten Hausmittel. Auch hier legt man den Modeschmuck in eine Schüssel mit warmem Wasser und gibt dort eine Mischung aus Natron und Salz und einem kleinen Stück Alufolie hinzu. Nach ein paar Minuten kann der Schmuck vorsichtig mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet und poliert werden. Dieses Mittel hilft besonders gut bei versilbertem Schmuck und oft auch bei Schmuck aus Metall.




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page